Zurück zu den Beiträgen Digitalisierung

Digitale Zutrittskontrolle auf Baustellen 4 Unschlagbare Gründe

David Licow · Montag, 19. Dezember 2022 · 5min
Digitale Zutrittskontrolle auf Baustellen: 4 Unschlagbare Gründe

Eine ganze Mannschaft an Subunternehmen, von denen Sie nicht den blassesten Schimmer haben, ob jeder einzelne Mitarbeiter überhaupt legitimiert ist? Da bieten sich zwei Optionen:
Option 1 - Sie fragen jede einzelne Person nach Ihren Dokumenten und gleichen diese mit Ihrem Excel- oder ERP-System manuell ab.
Option 2 - Sie wissen zu jederzeit und jederorts mit nur einem Blick, ob sich auf Ihrer Baustelle alles im Grünen Bereich befindet. Es hat gute Gründe, warum digitale Zutrittskontrollen ein wachsender Trend auf Baustellen sind, deshalb haben wir diese in den folgenden Punkten zusammengefasst - also lasst uns starten!

1. Verbesserte Sicherheit

Gerade bei größeren Baustellen verliert man durch die Vielzahl an Subunternehmern schnell den Überblick darüber, welche Personen sich derzeitig auf der Baustelle befinden und ob diese auch legitimiert sind.

Da Sie als Generalunternehmer für z.B. illegale Beschäftigungen und fehlende oder ungültige Dokumente verantwortlich sind, ist es von Vorteil, den Zutritt für unbefugte Personen zu verweigern.

Im Falle einer Zollkontrolle lassen sich mittels Zollbericht per Knopfdruck alle relevanten Daten der mitwirkenden Firmen und Mitarbeiter ausdrucken,sodass sich die nächste Zollkontrolle problemlos und einfach abwickeln lässt.

2. Einfache Verwaltung

Ein weiterer wichtiger Grund besteht darin, dass digitale Zutrittskontrollen an Nachunternehmen-Management Software und -Systeme integriert werden kann. Dies ermöglicht eine nahtlose Kommunikation und Koordination zwischen verschiedenen Subunternehmen und trägt dazu bei, dass alle Beteiligten auf ein gemeinsames Ziel hinarbeiten.

Auch können Zugangsberechtigungen und -beschränkungen für einzelne Personen oder Gruppen schnell und einfach verwaltet werden.

3. Zeit und Kosten sparen

Auf traditionellem Wege erfolgt die Überwachung von Baustellen bislang manuell oder wird komplett ausgelassen.
Dass dies zu hohen Personalkosten und zudem zu einer Fehleranfälligkeit führt, ist allerseits bekannt.

Ein fehlender Überblick kann leider zu kostspieligen Konsequenzen wie Bußgelder oder Reputationsschäden führen. Darüber hinaus sind die Subunternehmen der höchste Kostentreiber eines Bauprojektes.

Mithilfe der digitalen Zutrittskontrolle lässt sich problemlos die Anwesenheit aller Mitarbeiter dokumentieren und festhalten, sodass falsche Arbeitszeitangaben vermieden werden können.

4. Flexible und skalierbare Lösung

Wenn Sie eine flexible und skalierbare Lösung suchen: Digitale Zutrittskontrollsysteme sind leicht an veränderte Bedürfnisse und Anforderungen anzupassen und können problemlos erweitert werden, um mehr Nutzer und Bereiche abzudecken.

Insgesamt kann die Verwendung von digitalen Zutrittskontrollsystemen auf der Baustelle in vielen Situationen von Vorteil sein, insbesondere wenn es um Sicherheit, Verwaltung, Zeitersparnis und Kosteneffizienz geht.

send

Geben Sie Ihrem Wissen eine neue Etage!

Gratis Vorlagen & Downloads erhalten und auf dem Laufenden mit den neuesten Entwicklungen und Trends in der Baubranche bleiben.

Vertiefen Sie ihr Wissen

Entdecken Sie informative Einblicke in die Baubranche durch unsere Blogbeiträge, während wir uns um Ihr Anliegen kümmern.

Bausicht in Aktion sehen?

Vereinbaren Sie unverbindlich und kostenfrei einen Demo Termin, um mehr darüber zu erfahren, wie Bausicht Ihnen zukünftig Zeit und Geld einsparen kann.